Besser gehts immer, aber schlimmer doch auch, oder?

Heute hatte ich eine Begegnung mit einem Kunden von mir. Ich weiß dass es bei ihm momentan sehr schwer ist, sein Leben oft nicht lebenswert erscheint, da er Probleme innerhalb der Familie hat. Aufjedenfall kam dieser Mann zu mir, wir gingen in den humidor und ich fragte ob alles klar ist bei ihm, auch wenn ich wusste es war eben nicht alles klar. Er sagt „ochjoa, besser geht immer“, versuchte er mir mit einem gequältem Lächeln rüberzubringen. Dann habe ich gesagt „ aber schlimmer geht doch auch immer, oder?“ Da ich weiß, dass er wie gesagt heftige familiäre Probleme hat, ich meine sogar er führt einen Kampf ums Sorgerecht seines Kindes, versuchte ich ihm ein Lächeln aufs Gesicht zu bringen. Ich weiß das ich nichts hätte sagen können, damit er sich gut fühlt, auch wenn ich ihm „nur“ Zigarren verkaufen „sollte und wollte“, meine Aufgabe ist es nicht in zu therapieren, aber meine Intention ist es 99% des Tages den Leuten denen ich begegne ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern und positiv in Erinnerung zu bleiben. Dieser Mann war ein feiner Mann, sehr vornehm und freundlich, er hätte sich locker zehn Kisten Zigarren kaufen können und fuhr einen Porsche. Dieser Mann hat viel, um glücklich zu sein, wie es für mich als Außenstehende auf den ersten Blick wirken mag, aber er ist nicht glücklich und war es auch die letzten zwei male nicht, als er bei mir im Laden war. Auch wenn jeder sein Päckchen zu tragen hat, das Päckchen bei jedem anders aussieht, unterschiedlich groß und schwer ist, ist es dennoch so unglaublich wichtig dass einem bewusst wird, dass es schlimmer immer geht. Auch wenn es einem manchmal nicht so vorkommt, aber du hast ein Dach über dem Kopf und du hast was zu essen und zu trinken. Du hast Menschen um dich herum, Freunde die zur Familie werden, die dich lieben. Damit bist du schon viel reicher als du denkst, wichtig in jeder Lebenslage ist dass du dir bewusst wirst, wie gut du es hast, wie glücklich du dich schätzen kannst dass du mit geliebten Menschen noch sprechen kannst, sie gesund sind und du sie nach Rat fragen kannst. Denn das wird leider nicht immer der Fall sein, somit schätze das was du hast, sei glücklich darüber und denk immer dran „schlimmer geht immer“.

Ein Gedanke zu „Besser gehts immer, aber schlimmer doch auch, oder?“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.